Neuer Vorstand für den SCV gesucht

Liebe Mitglieder,

möglicherweise habt ihr es auch schon mitbekommen, dass der SC Vöhringen aktuell nur kommissarisch geleitet wird. Die Suche nach einem neuen ersten Vorsitzenden war bis jetzt leider nicht erfolgreich und es wurde noch niemand gefunden, der dieses Amt übernehmen möchte bzw. kann. 

Häufig kommt die Frage, was mit einem Verein passiert, sollte er keinen Vorsitzenden mehr haben.

Damit der SCV nicht handlungsfähig ist, wurde in der Satzung festgelegt, dass der bisherige Vorstand auch nach Beendigung seiner Amtszeit im Amt bleib, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Die Amtszeit von Christoph endete im letzten Jahr. Nachdem kein Nachfolger gefunden wurde, leitet er den Verein aktuell kommissarisch weiter. Diese kommissarische Leitung wird aber in diesem Jahr nicht fortgeführt werden können.

Wird kein Nachfolger gefunden, muss das Amtsgericht eingeschaltet werden. Vom dortigen Vereinsregister wird dann ein Notvorstand bestellt. Das Gericht ist bei der Einsetzung des Notvorstandes nicht an Vorschläge gebunden und kann gegebenenfalls auch Personen, die nicht im Verein Mitglied sind, einsetzen. Während das Amt des Vorsitzenden ehrenamtlich ist, muss der Notvorstand in der Regel vom Verein bezahlt werden.

Doch auch diese Lösung ist nur vorübergehend. Sollte auch dann kein Vorsitzender gefunden werden muss der Verein tatsächlich aufgelöst werden! Das Vereinsvermögen geht dann an die Stadt.

Da eine Auflösung auf jeden Fall verhindert werden muss, sind die SCV Gremien (Vorstand, Verwaltungs- und Hauptausschuss) schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Vorsitzenden.

Allerdings ist die Suche nicht nur Angelegenheit der Funktionäre, sondern vielmehr betrifft dies jedes einzige Mitglied!

Daher bitten wir euch kurz, über folgende Fragen Gedanken zu machen:

  • Was bietet mir der Verein?
  • Welche schönen Momente verbinde ich mit dem SCV?
  • Was verliere ich bei einer Vereinsauflösung?
  • Kann ich mich in irgendeiner Weise in die Vereinsarbeit einbringen?
  • Kenne ich jemanden, der für das Amt des Vorsitzenden geeignet ist? Traue ich mir dieses Amt vielleicht sogar selbst zu?  

Wenn ihr Interesse habt, die Entwicklung eures SCVs in Zukunft mitzugestalten, freuen wir uns über eure Rückmeldung. Meldet euch per Email (info(at)scvoehringen.de), per Telefon (07306/950020) oder sprecht uns persönlich im Sportpark an.  

Wir freuen uns über jede Unterstützung und wollen zuversichtlich nach vorne schauen!

Euer SCV Vorstand

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen